Die Einhaltung des Verhaltenskodex wird mittels 22 CSR-Anforderungen, aufgeteilt in vier Themenbereiche (ethische Unternehmensführung, Menschenrechte im Arbeitsleben, Gesundheit und Sicherheit, Umwelt) mit Noten von A bis D bewertet.
Im Jahr 2020 wurden 50 Zulieferbetriebe, die 80 % der Produkte liefern, aufgrund des Betrags oder Volumens als Kern- Zulieferbetrieb eingestuft.
28 Zulieferbetriebe wurden im Jahr 2021 und 37 im Jahr 2022 nach einem dreijährigen Plan bewertet.
2022 wurden 37 Zulieferbetriebe bewertet und begleitet, darunter 31 Selbstbeurteilungen, 2 von Petzl durchgeführte und 4 externe Audits. 5 Zulieferbetriebe erhielten die Note A, 26 die Note B, 6 die Note C und 0 die Note D.
GEFÄHRDUNG JAHR N JAHR N+1 JAHR N+2
Schwach Selbstbeurteilung Selbstbeurteilung Selbstbeurteilung
Mittel Selbstbeurteilung Selbstbeurteilung Internes Audit
Stark Selbstbeurteilung Internes Audit Externes Audit
Durch den Einsatz einer Koordinatorin für verantwortungsbewusste Beschaffungspolitik wurde die Einführung dieses ganzheitlichen Ansatzes unterstützt und beschleunigt. Mit ihrer Hilfe können wir die bereichsübergreifende Einhaltung von Umweltkriterien und die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen Entwicklung, Ökodesign und den Zulieferbetrieben stärken, das CSR-Risikomanagement verbessern und unsere Zulieferbetriebe auf dem Weg der CO2-Reduzierung mitnehmen.
Um diese grundlegende Arbeit erfolgreich zu bewältigen, müssen alle Beteiligten entsprechend weitergebildet werden. Unsere Mitarbeitenden aus dem Einkauf wurden daher in den Techniken und Instrumenten der CSR-Bewertung geschult. Unsere Zulieferbetriebe wurden sowohl bei der Bewertung als auch während des Maßnahmenplans und der Umsetzung von Verbesserungen, insbesondere bei der Erstellung und Überwachung ihrer CO2- Bilanz, sensibilisiert und begleitet.
Aus diesem Prozess leitet sich der auf drei Jahre angelegte Evaluationsplan ab:
LÖSUNGEN
kurzfristige Spannungen auf bestimmten Märkten zu bewältigen und gleichzeitig ein nachhaltiges Modell zu gewährleisten. Zunächst wird jeder neue Zulieferbetrieb zu Beginn der Zusammenarbeit mit Petzl aufgefordert, unseren Verhaltenskodex zu unterzeichnen. Sobald der Code einer wichtigen Änderung unterzogen wird, senden wir ihn erneut an alle unsere Zulieferbetriebe.
Im Jahr 2020 haben wir eine Roadmap für unser Konzept zur verantwortlichen Beschaffung aufgestellt und setzen diese seither über vier Achsen um:
- Einhaltung des Verhaltenskodex für Zulieferbetriebe.
- Bewertung unserer Zulieferbetriebe.
- Ermittlung von Verbesserungspotenzial.
- Aktionsplan und Begleitung.
HINTERGRUND
Den Grundstein für unsere nachhaltige Beschaffungspolitik haben wir vor über zehn Jahren gelegt, als wir unseren ersten Verhaltenskodex für Zulieferbetriebe im Jahr 2010 ausgearbeitet und ethische, soziale und ökologische Anforderungen darin aufgenommen haben.
Die in diesem Kodex enthaltenen Aktionsfelder sind durch internationale Normen bestimmt und helfen uns, unsere Zulieferbetriebe zu begleiten, um gemeinsam erfolgreich zu sein und nachhaltig wirtschaftliche, ökologische (Auswirkungen der verkauften Produkte während ihres gesamten Lebenszyklus) und soziale Leistung (Arbeitsbedingungen bei unseren Zulieferbetrieben und Beziehung Petzl/Lieferant/-in) miteinander in Einklang zu bringen.
In den letzten drei Jahren hat der pandemiegeprägte Kontext und die Wirtschaftslage die strategische Rolle der Beschaffungspolitik in ihrer Fähigkeit, sehr komplexe Situationen mit Unterbrechungen und Engpässen zu erfassen und zu bewältigen, deutlich hervorgehoben. Es galt, ein instabiles Umfeld und
ZIEL
Unterstützung aller unserer direkten Zulieferbetrieben bei ihrem CSR-Ansatz bis 2025.
#05 EINE VERANTWORTLICHE BESCHAFFUNGSPOLITIK UMSETZEN
Ziel, Hintergrund und Lösungen