© En passant par la montagne
Association 82-4000 Solidaires
Rencontres Montagnes et Sciences (Begegnungen Berge und Wissenschaft)
Observatoire des pratiques de la montagne et de l alpinisme (Observatorium für Bergsteigen und Alpinismus)
Himalayan Database
Congrès international de spéléologie (Internationaler Speläologie-Kongress)
Fundación Sagarmatha
Unterstützte Verbände: - En passant par la montagne
Unterstützung: 3155 und Bergausrüstung.
- Sport dans la ville
Unterstützung: 5000 .
- Le Seuil
Unterstützung: 5420 .
- Line Escalade
Unterstützung: 6000 .
PETZL-UNTERNEHMENSSTIFTUNG
Weitere im Jahr 2022 unterstützte Projekte
Die Petzl-Stiftung fördert den Einstieg in Bergsportaktivitäten und in die vertikale Welt für finanziell benachteiligte Personen oder Schulabbrecher/-innen. Außerdem unterstützt Petzl Konferenzen, Ausstellungen und wissenschaftliche Projekte die den Wissensaustausch zum Thema Höhe fördern.
DIE HEILENDEN KRÄFTE DER BERGE
Die Mountain Seed Foundation wurde von einem ehemaligen Marinesoldaten der US-Armee gegründet. Er trifft regelmäßig auf Familien, die Krieg erlebt haben und unter posttraumatischen Belastungsstörungen leiden, und er ist davon überzeugt, dass der Kontakt mit der Natur und den Bergen Trost und Vertrauen für die Zukunft spenden kann.
Die Aktionen der Mountain Seed Foundation konzentrieren sich auf ukrainische Flüchtlinge, die seit Februar 2022 aus ihrem Land geflohen sind. Diesen Sommer begleitete ein Team aus fünf Therapeutinnen und Therapeuten sowie acht Bergsteigerinnen und Bergsteigern, die im Umgang mit Kriegstraumata geschult sind, 34 junge Ukrainerinnen und Ukrainer und ihre Familien in die österreichischen Berge, damit sie Hoffnung schöpfen können, nachdem ihr Leben erschüttert wurde. Mountain Seed Foundation Spende von Kletter- und Bergsteigeausrüstung.
für eine Wiedereingliederungsmaßnahme.
Der Verein Line Escalade setzt sich für das Wohlergehen schwerkranker oder behinderter Kinder ein. Dank der Unterstützung der Petzl Stiftung konnte für das Pflegepersonal und die Physio- und Ergotherapeutinnen und -therapeuten des Rehabilitationszentrums Romans Ferrari in Miribel (Ain) eine Fortbildung zum Thema Klettern und Behinderung finanziert werden.
Den Einstieg in vertikales Gelände fördern
JUGENDLICHE BEI IHREM EINSTIEG IN DIE VERTIKALE BEGLEITEN
Die Petzl-Stiftung unterstützt mehrere Programme für benachteiligte Jugendliche. Auch 2022 unterstützen wir erneut die Vereine En passant par la montagne und Sport dans la ville , die Jugendlichen beim Einstieg in die Berufswelt helfen, indem sie ihnen sportliche Aktivitäten anbieten und sie in Bergberufe schnuppern lassen. Dank dieser beiden Vereinigungen haben über hundert Jugendliche aus den Departements Savoie und Haute-Savoie, Isère und Rhône den Absprung geschafft und sind in eine neue Umgebung gezogen, um Berufe auszuprobieren, die ihnen bis dahin größtenteils unbekannt waren.
Der Verein Le Seuil richtet sich an benachteiligte Jungen und Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren mit familiären Schwierigkeiten, welche die Schule abgebrochen haben oder sozial ausgegrenzt sind und vom Jugendamt oder der Kinderfürsorge betreut werden. Jedes Jahr organisiert Le Seuil etwa 30 Wanderschaften, um ein Wiedereingliederungsprojekt in Gang zu setzen. Jede/r Jugendliche/r wandert fast drei Monate lang allein, ohne Mobiltelefon oder Musik auf den Ohren, nur in Begleitung eines erwachsenen Begleiters der Organisation. Die Wanderschaft führt in 84 % der Fälle zum Erfolg. 57 % der Jugendlichen entscheiden sich nach ihrer Wanderschaft